Linie Linie

home

Die von hier erreichbaren Seiten enthalten Informationen die ich in vielen Tanzseminaren bei griechischen Tanzlehrern vermittelt bekam, aber auch Erfahrungen die ich auf Reisen in Griechenland gemacht habe.

Motivation

Beim Surfen im Internet stieß ich auf Wikipedia und die dort sehr spärlichen (und aus meiner Sicht auch zum Teil falschen) Informationen. Beim Erweitern der Wikipedia-Seiten merkte ich, dass es gar nicht so einfach ist aus dem Handgelenk etwas niederzuschreiben, das dann auch einer kritischen Betrachtung standhält. So beschloss ich zuerst ein alles in einer Textdatei niederzulegen. Bald merkte ich ein, dass dieses unstrukturierte Konzept nicht leicht nach Wikipedia zu transferieren sein würde. Die logische Folge war dann die Schaffung dieser Webseiten.

Vorgangsweise

Nachdem das Grundgerüst fertig ist, wird die Erweiterung schrittweise fortgesetzt und nach und nach in die Wikipedia übergeführt.

Inhalt

Alle beschriebenen Tänze habe ich selbst mit griechischen Tänzerinnen und Tänzern getanzt und auch unterrichtet. Die Beschreibungen decken sind selbstverständlich nicht mit der breietn Realität des griechischen Tanzes in seinem vollen Umfang. Schon im nächsten Dorf kann man unter Umständen eine Variation des Beschriebenen finden. Tanzgruppen die Aufführungen durchführen tanzen oft in übertriebener Weise und machen z.B. die Schritte raumgreifender als sie je auf dem Dorfplatz getan wurden. Der Inhalt von youtube-Videos kann in jedem Fall nur von versierten Fachpersonal auf seine wahrscheinliche Autenzität beurteilt werden, um als Vorlage herangezogen zu werden. Vor allem vorgeführte Tänze einer Tanzgruppe (z.B aus Thrakien) sind nicht immer im Sinne des Herkunftsortes (z.B. Karpthos) dargebracht.

Tanzbeschreibungen

Detaillierte Tanzbeschreibungen können bestenfalls eine Erinnerungshilfe sein, keinesfalls kann man einen Tanz aus einer Tanzbeschreibung erlernen. Möglicherweise gibt es Menschen die glauben dies zu können. Bei einem so erlernten Tanz kann jedoch maximal die Schritte erlernen, da man aber den Tanz richtigerweise mit dem ganzen Körper in einen bestimmten Stil ausführt, kann das Ergebnis nur eine gymnastische Übung sein.

Linie